Warum ist Wollwalk so etwas besonderes?

Aufgrund seiner wunderbaren Eigenschaften

Walk besteht in der besten Qualität zu 100 % aus Schurwolle vom Schaf oder Merionschaf =Merionwolle

Wollwalk kann aber auch zu 70% Wolle & 30% Baumwolle bestehen und ist dann wesentlich günstiger.

Wollwalk zeichnet sich besonders durch die wärmenden und Temperatur regulierenden  Eigenschaften aus.

 

Hier findest du alle Eigenschaften der Wolle:
-gute, raue und doch auch weiche Griffigkeit
-die Wolle nimmt nur gering Gerüche auf (z.B. Körpertranspiration)
Temperatur ausgleichend, der Stoff passt sich der Körpertemperatur an
-leichte Dehnbarkeit
-luftdurchlässig und atmungsaktiv
-Wassertropfen gel
angen schwer in die Faser und perlen genauso ab wie Staub und Schmutz
-Schurwolle knittert kaum durch die natürliche Elastizität

 

SA Fashion Kids Overall (11)

Wollwalk für welche Temperaturen?

Das werde ich oft gefragt. Meiner Meinung nach ist ein Walkoverall bei Termeraturen zwischen 5-15 Grad perfekt.

Sollten die Temperaturen unter 5 Grad sinken, empfehle ich den Zwiebellook!

Mit ein paar Schichten mehr ist der Walkoverall / Walkjacke auch bei 0 Grad nicht zu kalt.

Thermoleggings, Bodies aus Naturfasern wie Baumwolle oder Seide, wärmen zusätzlich.

 

Für alle Nähdamen & Herren

Außer deinen Nähmaschine verfügt über so einen kleinen Schrauben wie links im Bild,

dann ist dieser Höhenausgleich bei deiner Nähmaschine schon integriert!

Walk lässt sich wunderbar verarbeiten, die Kanten müssen nicht versäubert werden, da diese nicht ausfransen.

Am besten nähst du den Walk mit einer Rundkopfnadel (Ball-Point-Nadeln) , Jersey Nadeln 80 oder 90er und einer Stichlänge von 3. Verwende keine spitzen Nadeln, diese würden den Walk kaputt machen.

Solltest du dicke Nahtstellen haben, wo 4 Lagen aufeinander treffen, kannst du dir eine Hebamme (gibt´s HIER) nehmen oder ein Stück Stoff mehrmals falten, um somit den Nähfuss auf die entsprechende Höhe zu bringen.

Außer deinen Nähmaschine verfügt über so einen kleinen Schrauben wie links im Bild, dann ist dieser Höhenausgleich bei deiner Nähmaschine schon integriert!

 

Bei Jacken & Overalls mag ich es sehr gerne, wenn es komplett gefüttert wird.

So ist garantiert, dass auch bei ganz empfindlichen Nacken nichts kratzt.

 

Neben der tollen Eigenschaften des Walks muss ich sagen, dass die Jacken & Overalls besonders entzückend aussehen oder?

 

Damit du lange Freude mit deinem Walkprodukt hast, solltest du ein paar Dinge beachten:

  • Reinigung oder Handwäsche wird empfohlen.
  • Schurwolle besitzt natürliches Wollfett, welches schmutzabweisend wirkt.
  • Wollwalk ist atmungsaktiv und wärmeregulierend.
  • Gib ihn bitte nicht in die Waschmaschine, er würde sehr stark einlaufen und verfilzen.
  • Oberflächliche Verschmutzung kann ausgebürstet werden. Hartnäckigere Flecken kannst du mit kaltem Wasser ausbürsten.

Zum Ausbürsten von Flecken habe ich mir im Lagerhaus eine Kleiderbürste besorgt.

Mit dieser funktioniert es wunderbar. HIER gib´s die Kleiderbürste online

SA Fashion Kids Kleiderbürste (2)

 

Für alle, die an Fakten interessiert sind:

Der Walkstoff – RWS Zertifizierungen

Der Walkstoff mit der Responsible-Wool-Standard-Zertifizierung (RWS), ist ein in Körperbindung- oder Leinwand gewebter Stoff, dessen Oberfläche durch „walken“ derart verfilzt wird das die eigentliche Webbindung kaum bis gar nicht mehr erkennbar ist.

Die Walkstoffe sind sehr strapazierfähig, bieten meist Schutz vor Wind, sind knitterfrei und wasserabweisend.

Die Isolationswirkung und die Winddichtigkeit, basieren auf den Einschlüssen von Luft, die im Walkstoff enthalten sind.

Die Walkstoffe gelten Aufgrund ihrer wärmedämmenden Eigenschaften als hochwertige Materialien.

Ganz besonders hochwertige Walkstoffe werden aus Schurwolle oder Merionwolle angefertigt.

Eine der wunderbaren Eigenschaften dieses Stoffes ist, dass er nicht ausfranst und er aufgrund dessen nicht so, wie andere Stoffe, an offenen Kanten versäubert werden muss.

Da man ihn nicht versäubern muss, muss man ihn auch nicht mit einer Overlock vernähen. Einer der weiteren Vorteile der meisten Walkstoffe ist auch, dass sie keine rechte oder linke Seite haben. 

Herstellung von Walkstoffen

Durch sogenanntes „Noppen“ werden als erstes aus dem rohen Gewebe sämtliche Verunreinigungen entfernt.

Durch das darauffolgende Waschen wird Schmutz, Fett und Leim aus den Loden entfernt.

Nach erneutem „Noppen“ wird das Gewebe unter Zusatz von Chemikalien gewalkt.

Die feinen Fasern die aus dem Garn hervorstehen, verfilzen dadurch bis zu einem gewissen Grad selbst die Garnfäden.

Danach wird das gewalkte Gewebe abermals gewaschen und unter Spannung auf einem Trockenrahmen getrocknet.

Im Anschluss werden die feinen Härchen, die unregelmäßig aus der verfilzten Oberfläche ragen, gleichermaßen herausgezogen und in die selbe Richtung niedergestrichen, indem man das nasse Tuch unter Wasserdampf raut.

Damit die herausgezogenen Härchen eine glatte Oberfläche bilden, werden sie nach dem Rauen gegen den Strich aufgebürstet und gleichmäßig geschnitten. Danach wird der Stoff noch ein drittes mal  genoppt und im Anschluss dekatiert und gepresst.

 

Bildnachweis: Georgi Kalaydzhiev

Alle meine Wollwalkstoffe haben das RWS Zertifikat!

Was bedeutet Responsible Wool Standard (RWS)

Die „Control Union“ hat zusammen mit „Textile Exchange“ durch die Entwicklung des Responsible-Wool-Standards, einen führenden Standard für den Tierschutz, bezogen auf Wollprodukte erstellt.

Von den Bekleidungsfabriken über Farmen bis zu den Woll-Produzenten umfasst der Anwendungsbereich des Responsible-Wool-Standards die gesamte Wertschöpfungskette.

Die Schwerpunkte des RWS liegen auf dem Tierschutz, der nachhaltigen Bewirtschaftung und dem Schutz der Böden und der vollen Transparenz in der Lieferkette mit integriertem System für Rückverfolgbarkeit. Anwendbar ist der RWS für die gesamte globale Wollindustrie. Zertifizierungen und Prüfungen erfolgen durch jährliche Besuche der zu zertifizierenden Standorte. Durch Transaktionszertifikate wird die Rückverfolgung der Produkte auf Basis des Content Claim Standards kontrolliert.

Ja so toll ist der Wollwalk 🙂

Falls du dir noch ein paar Inspirationen holen magst, schau doch in meiner Galerie vorbei 🙂

Besitzt du oder deine Kinder ein Kleidungsstücke aus Wollwalk?

Konnte ich dich von Kleidungsstücken aus Wollwalk überzeugen?

Alle Liebe

SA Fashion Kids Sandra

 



Teile diesen Beitrag